Horsemanship

Horsemanship ist für mich die Basis für alles, und ohne Horsemanship ist alles nichts. Entweder du hast es von Natur aus - das trifft auf die wenigsten Menschen zu, auf mich übrigens auch nicht - oder du lernst es.

Horsemanship ist keine Disziplin wie Springen oder Dressur. Es ist eine Grundeinstellung zum Pferd, die auf einem tiefen Verständnis der Natur dieses wundervollen Lebewesens beruht.  

Horsemanship ist die Verbindung zweier Lebewesen wie sie unterschiedlicher kaum sein können und doch finden sie zueinander und vollbringen unglaubliches. Wirklich schön ist es aber erst, wenn beide eins werden. Kennst du dieses Gefühl?

Horsemanship fängt nicht erst in der Reithalle oder auf dem Platz an, sondern von der ersten Begegnung mit dem Pferd, denn dein Pferd unterscheidet nicht zwischen Training und allgemeinem Umgang, aber es erkennt sofort, ob du seine Sprache sprichst oder nicht.